© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 03:58 Uhr

DORMAGO

18-jähriger Raser am illegalen Rennen beteiligt

16.03.2020 / 19:12 Uhr — Polizeipräsidium Köln / Dormago

Dormagen. Die Polizei hat am gestrigen Sonntagabend die Autos und Führerscheine zweier junger Sportwagenfahrer (18, 22) aus dem Rhein-Kreis Neuss sichergestellt. Im Kölner Ortsteil Niehl hatten sich die Fahranfänger vor den Augen von Beamten des Einsatztrupps Verkehr/Rennen miteinander gemessen. Sinn und Zweck des Führerscheins auf Probe hatten die beiden Ertappten sehr augenscheinlich nicht verinnerlicht.

Gegen 21 Uhr warteten der 22-Jährige am Steuer seines weißen VW Arteon und sein jüngerer Kompagnon im schwarzen 3er BMW nebeneinander an der roten Ampel Boltensternstraße / Industriestraße. Beim Umschalten auf Grün rollten beide auf der zweispurigen Richtungsfahrbahn zunächst in Schrittgeschwindigkeit und mit eingeschaltetem Warnblinklicht an - um dann durchzustarten.

Mit Vollgas überholte der Arteon-Fahrer einen auf dem rechten Fahrstreifen vorausfahrenden Lieferwagen über den Seitenstreifen. Und touchierte beim Einfahren auf die Fahrbahn beinahe einen unbeteiligten Pkw. Ungeachtet der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h beschleunigten die Raser auf circa 170 Stundenkilometer. Im Bereich des Kreisverkehrs Niehler Ei gaben die nachfahrenden Polizisten Anhaltezeichen. An der Geestemünder Straße stoppten sie den VW-Fahrer, während der 18-Jährige sich der Kontrolle zunächst entziehen konnte. Auf Tatvorwurf gab der 22-Jährige an, er wolle einen Krankenbesuch machen und dafür so schnell wie möglich zu der Klinik gelangen...

Wagen, Schlüssel und Fahrerlaubnis des Arteon-Fahrers stellten die Beamten vor Ort sicher. Dem selbsternannten Rennfahrer untersagten sie zudem das Führen erlaubnispflichtiger Kraftfahrzeuge. Dieses Prozedere wiederholte sich kurz darauf an der Dormagener Wohnanschrift des 18-Jährigen, der dort von Polizisten des Rhein-Kreises Neuss mit den Konsequenzen seiner "Spritztour" durch Köln konfrontiert wurde. Beide müssen sich nun in Strafverfahren wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen verantworten. Pressefotos